Rally Obedience


Rally Obedience ist eine Sportart die ihren Ursprung in den USA hat. Da ein Parcours von fast jedem Hund und Halter zu meistern ist, erfreut sich diese Sportart auch hier in Deutschland einer großen Beliebtheit.

Beim Rally Obedience geht es darum, bestimmte Aufgaben in einem vorgegebenen Parcours möglichst präzise abzuarbeiten. Dabei gilt es auch, die Zeit nicht aus den Augen zu verlieren. Welche Aufgaben zu meistern sind und welche Richtung eingeschlagen wird, wird vom Leistungsrichter vorgegeben, sodass man nie genau weiß, was einen erwartet. Es wird in folgenden Leistungsklassen eingeteilt: Beginner, Klasse 1, Klasse 2, Klasse 3 und Senioren.

Bei uns im Training achten wir sehr darauf, dass Mensch und Hund ein Team bilden und gemeinsam die vorgegebenen Stationen und Übungen meistern können. Durch positive Verstärkung und Motivation versuchen wir das Beste aus jedem Team herauszuarbeiten. Körpersprache und Leckerlies sind hier ebenso erlaubt, wie die stimmliche Betätigung des Hundeführers, was uns oft dabei hilft, die Übungen in kleinen und verständlichen Schritten aufzubauen. Durch die oft kurzen Strecken zwischen den einzelnen Stationen, ist eine optimale Fußarbeit genauso entscheidend wie eine sehr präzise Ausführung der Übungen. Dies stellt so manches Team vor eine Herausforderung, doch gemeinsam können wir jeden noch so schwierig erscheinenden Weg meistern. Wir erarbeiten jede Übung einzeln und setzen diese immer weiter zusammen zu einem ganzen Parcours - natürlich dem Können und dem Tempo des einzelnen Mensch-Hund-Teams angepasst.

Einige Grundvoraussetzungen gibt es aber auch bei uns: es wäre wirklich gut, wenn der Hund eine gewisse Grundgehorsam besitzt, dies bedeutet, dass er "Sitz", "Platz", "Steh" und "Bleib" beherrscht; ebenso sollte die Fußarbeit (links- und rechtsgeführt) nicht fremd sein. Natürlich muss dies noch nicht perfekt sitzen, aber zumindest bekannt sein.

Ansonsten feiern wir Erfolge und Turniere am liebsten gemeinsam, denn unser Motto lautet:

Wir gehen nicht zurück, wir nehmen nur Anlauf!

Hier findet ihr übrigens unsere Trainer für die Sparte Rally Obedience

Und hier haben wir noch ein paar Impressionen für euch